Schamil Suleymanov siegt auf Benefizgala

So eine Box-Veranstaltung hat Remscheid noch nie gesehen. Die Benefizgala des BBC Remscheids zugunsten autistischer Kinder, war gespickt mit Show-Einlagen der Extraklasse. Es gab Voltigieren, Zumba und Tanz. Remscheids Rapp-Crew DSK ließ es mit ihrem Hit „Heimat“ ordentlich krachen und Rapp-Star Eco Fresh nahm sich nicht nur die Zeit für unzählige Fotos mit seinen Fans, er war auch der Ringsprecher der letzten drei Kämpfe.

In Schamil Suleymanovs Gefecht gegen Belmin Avdic hob das Dach der Sporthalle an der Neuenkamper Strasse ab. Keinen der vielen Fans hielt es auf seinem Platz, als BBC-Boxer Suleymanov sich breitbeinig vor dem Kämpfer aus Bosnien & Herzegowina aufbaute und mächtige Körper- und Aufwärtshaken abzog. Aber Avdic wollte nicht umfallen. Im Gegenteil, in der dritten Runde mobilisierte er die letzten Kräfte und feuerte dagegen. Dennoch es reichte nicht, um Suleymanovs einstimmigen Punktsieg zu gefährden.

Felix Siebel musste eine Niederlage einstecken, über die er sich noch lange ärgern wird. Zuerst war der Remscheider hellwach und boxte mit dem bosnischen Landesmeister Elivs Smajlovic auf Augenhöhe. Im zweiten Durchgang passte Siebel einen Moment nicht auf und wurde dafür sofort bestraft, denn Smajlovic riss ihn mit einer brutalen Schlaghand von den Beinen. Der Referee fing gar nicht an zu zählen, sondern schickte Siebel in seine Ecke.

Remscheids Leichtgewichtler, Nicco Cossu, konnte sich gegen Hagens Knioz Gndoyan nicht durchsetzen. Cossu musste in der Halbdistanz viele Kopftreffer nehmen, von denen einige nicht ganz sauber trafen. Remscheids Ecke sah keine Chance, dass ihr Schützling das Gefecht noch drehen könnte und warf das Handtuch.

Hauptkämpfe
60Kg Jug:Knioz Gndoyan, Hagen, Aufg. Rd. 2. Über Nicco Cossu, BBC Remscheid
69kg Jun: Kushtrim Tahirukaj, Hagen, unentschieden gegen Dzenis Hukic, Velberter BC
75kg Man: Zoran Novakovic, Hagen, PS über Anmed Dewanovic, Bosnien & Herzegowina
81kg Man: Ibrahim Handanovic, Bosnien & Herzegowina, PS über Feriz Besic, Bosnien & Herzegowina
91kg Man: Elivs Smajlovic, Bosnien & Herzegowina, KO Rd. 2 über Felix Siebel,  BBC Remscheid
91Kg Man: Schamil Suleymanov, PS über, Belmin Avdic, Bosnien & Herzegowina

Einlage:
42kg Sch: Chantal Pospeszny, Essen Borbeck, OW gegen Lütliye Tutal, BBC Remscheid
40kg: Emre Özen, BC Kamp-Linitfort, OW gegen Dejan Vidovic, BBC Remscheid