Boxen gegen Rassismus ein voller Erfolg

Von Martin Anders
Die unter dem Motto „Gegen Rassismus“ veranstaltete Woche im Ruhrgebiet zog wieder hundertausende Besucher bei vielen Veranstaltungen in den Städten an. So kamen beim WBC-Duisburg in Walsum 250 zahlende Zuschauer auf Ihre Kosten. Der Vorsitzende des Walsumer Box Club Seyit Cakir konnte im Ring Vereine aus Südwest, Rheinland-Pfalz und Mittelrhein begrüßen. Die anwesenden Landtagsabgeordneten, der stellvertretende Bürgermeister und der eigens aus Berlin angereiste Bundesabgeordnete Machmud Özdemir begrüßten die Gäste und wünschte den Athleten viel Erfolg.

Im Jugend Leichtgewicht standen sich Westfalenmeister Adin Burekovic, MBR Hamm und Mittelrheinmeister Teke Miktad, Bonner Box Club gegenüber. Der Hammer Burekovic behielt die Oberhand, denn er konnte die ersten beiden Runden für sich entscheiden.

Ein großes Duell lieferten sich auch Eran Demir von SWW-Hamborn und Guiseppe Correra, MBR-Hamm im Männer Weltergewicht, wobei Demir Eran sich über drei Runden einen leichten Punktvorsprung erkämpfen konnte.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich der Kampf in der Männer Mittelgewichtsklasse zwischen Kadam Ugur von WBC-Duisburg und den Liga erfahrenen Yousif Farid, Bayer-Leverkusen. Beide schenkten sich nichts und es kam zu einem ständigen Schlagabtausch. Keinen der Zuschauer hielt es auf seinen Sitzplatz und unter Begeisterung kam es zu dem salomonischen Urteil, Unentschieden.

Zu den weiteren Ergebnissen:

Sch. 35 kg Zhansekohovo, M. –Lüdenscheid   PKTS ü. Israilov, I. SWW-Hamborn
Sch. 45 kg Kliesch, O.   TSV-Leverkusen   PKTS ü. Söhle, D.   Lüdenscheid
Kad. 38 kg Aykac, O.   FK-Köln-Kalk   PKTS ü. Özem, E.   Kamp-Lintfort
Kad. 43 kg Fischer, J. ABC-Rheinkamp PKTS ü. Rhein, M.   BC-Bergisch-Gladbach
Kad. 55 kg Haimani, M. MH-Dümpten   PKTS ü. Kvifka, D.   TSV-Leverkusen
Jun. 60 kg Varketin, D.   Lüdenscheid PKTS ü. Kaz, A.   BF-Bottrop
Jun. 66 kg Yalda, D. TSV-Leverkusen   PKTS ü. Umahanov, R. Lüdenscheid
Män. 69 kg Beeck, D. TSV-Leverkusen PKTS ü. Judt, D.   BC-Frankental
Jun. 72 kg Tiereng, M.A.   ASV-Bocholt PKTS ü. Cokal, S. BR-Recklinghausen