Cem Korkmaz auf Boxmeisterschaft disqualifiziert

Youssef Hamani, MH-Dümpten springt am höchsten

Am 15. Januar eröffnete der Weseler BC mit der Vorrunde zur Bezirksmeisterschaft die Box-Saison am Nordrhein.
Leider war es nicht der Tag des Weseler BCs, denn irgendwie stand man sich selbst im Weg. BC-Mittelgewichtler Nabi Tazegül hatte sich für seinen Kampf viel vorgenommen. Jedoch bekam er weder Metin Kaynak aus Kamp-Lintfort, noch sein Temperament in den Griff und wurde in der zweiten Runde disqualifiziert.
Richtig ärgerlich lief es für Cem Korkmaz. Nach den ersten beiden Runden führte Wesels Deutscher-Junioren-Vizemeister gegen den  Bottroper Alexander Kupreenko nach Punkten. Und dann passierte es.
Cem hatte zu Beginn der dritten Runde keinen Mundschutz getragen. Vater und Trainer Aylan Korkmaz bemerkte dies und orderte ihn sofort in die Ecke zurück. Aber auch der Ringrichter hatte das Fehlen des Mundschutzes gesehen. Da er den Kampf bereits freigegeben hatte, ahndete er diesen Regel-Verstoß mit der Disqualifikation des Weselers. „Das nehme ich auf meine Kappe“, sagte Aylan Korkmaz, „Als Cems Trainer bin für die Kleiderordnung des Jungen verantwortlich. Allerdings ist die Disqualifikation überhart, eine Verwarnung hätte ausgereicht.“ Auf Rückfrage hätte Eduard Schwabe, Sekundant der Bottroper Ecke, keinen Protest eingelegt, wenn der Kampf weitergelaufen wäre.
Der Kampf im Jugend-Weltergewicht zwischen Oberhausens Abass Baraou und dem Bottroper Hysen Riza war einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Von Trainer “Momi” Guettari hervorragend eingestellt, klebte Abass wie ein Klette an dem amtierenden NRW Meister und lies Ihm durch den ständigen Nahkampf keine Möglichkeit seinen Kampfstil zu entfalten. Das hier nichts mehr zu machen war, sah auch Hysens Ecke und warf in der zweiten Runde das Handtuch.

Alle Bilder der Nordrhein-Meisterschaft

Alle Ergebnisse
Kad/40Kg:     Atakan Akdag, Lüdenscheid, PS über     Khaled Simmou, Bottrop
Kad/75Kg:    Hahdi Nasef, Kempen, unentsch. gegen     Tim Sauerbach, Wesel
Jug/64Kg:    Dogan Özel, Bocholt o. Wertung gegen    Barisch Kartal, Essen
Män/81Kg:    Roman Martin, Essen RSC über         Janice Gauzelin, Homberg
Jug/75Kg:    Metin Kaynak,    Kamp-Lint., Dis.-Sieg ü.    Nabi Tazegül, Wesel
Jug/69Kg:    Paul Martin, Essen, PS über            Cajus Bauhaus, Bocholt
Jug/69Kg:    Abass Baraou, Oberhausen Aufg.-Sieg ü.     Hysen Riza, Bottrop
Jun/63Kg:    Alexander Kupreenko, Bottrop Dis.-Sieg ü.    Cem Korkmaz, Wesel
Män/91Kg:    Hammet Kordak, MH-Dümpten, PS über    Tobias Lammers, Bocholt
Jug/+91Kg:    Serkan Bulut, Wesel, PS über            Emre Kaya, Duisburg
Män/60kg:    Mike Raspel, Oberhausen, PS über        Paul Weizel, MH-Dümpten
Män/81Kg:    Viktor Sintschew, Lüdenscheid, RSC über    Jens Helmus, Kevelaer
Män/75Kg:    Youssef Haimani, MH-Dümpten, PS über     Steven Pawletko, Wesel